GSV: Vereinsinterne Workshop 2021

Am Samstag, den 23. Oktober 2021 fand der vereinsinterne Workshop für alle ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern des Gehörlosen-Sportvereins Oldenburg im Gemeindehaus St. Johannes in Kreyenbrück statt. 

Die Referenten waren André Danke, 1.  Vorsitzender und Jörg Thies, Kassierer. Folgende Themen wurden im Workshop bearbeitet: Gemeinsames Nutzen von den Programmen Microsoft 365 und NetXP (Vereins- und Finanzbuchverwaltung) sowie gemeinsamer Datenaustausch über OneDrive (Online-Speicher).

Insgesamt waren 17 Vereins-Ehrenamtliche (Hauptvorstand, Abteilungsvorstände) dabei, um zu erfahren, wie sie sich ihre Ehrenamts-Tätigkeit erleichtern können. In knapp 9 Stunden konnten sie auch in der Praxis die Aufgaben mit ihren technischen Geräten (Laptops, PCs) erlernen. 

Der Gehörlosen-Sportverein Oldenburg will mit dem Workshop das Ziel erreichen, dass die Ehrenamtlichen ihre Tätigkeiten im Verein vereinfachen und praktischer gestalten können. Nur so können wir Ehrenamtliche fördern und profitieren auch davon, dass die Sparten (Abteilungen) untereinander kommunizieren können. 

Es war ein gelungener Tag und die Teilnehmer bekamen je ein Handbuch überreicht. André Danke, 1. Vorsitzender hatte dieses Handbuch für die Ehrenamtlichen in Zusammenarbeit mit Jörg Jörg Thies, Kassierer erstellt.