Fußball: Premiere für unseren Verein – André Danke pfeift erstes Jugendspiel

Ein besonderer Moment für unseren Gehörlosen-Sportverein Oldenburg: Unser 1. Vorsitzender André Danke hat in Metjendorf sein erstes offizielles Jugendfußballspiel als Schiedsrichter geleitet. Beim D-Jugend-Spiel zwischen dem TV Metjendorf und dem TuS Ekern stand er erstmals als Unparteiischer auf dem Platz – eine gelungene Premiere, die von allen Beteiligten mit großem Respekt und Applaus begleitet wurde.

Engagement für Inklusion, Fairness und Kommunikation

Als langjährig aktives Mitglied im Gehörlosensport setzt sich André Danke gezielt für Verbesserungen im Spielgeschehen ein. Besonders wichtig ist ihm die Kommunikation auf dem Platz. Im Gehörlosenfußball dürfen Spieler keine Hörhilfen nutzen. Dadurch entstehen häufiger Missverständnisse. Genau hier bringt André Danke seine Stärken ein: Mit klaren Gesten, deutlicher Körpersprache und viel Spielverständnis sorgt er für Transparenz und Fairness.

Tief verwurzelt im Vereinsleben

André Danke steht wie kaum ein anderer für Engagement im Sport:

  • seit 2017 wieder aktiv im Vereinsleben
  • seit 2018 1. Vorsitzender unseres Vereins
  • Trainer einer Gehörlosen-Fußballmannschaft
  • aktiver Spieler im Gehörlosenfußball
  • zuvor Gründer und langjähriger Vorsitzender eines Gehörlosen-Sportvereins (HSFC)

Seine langjährige Erfahrung hilft ihm, Spielsituationen richtig einzuschätzen und souverän zu entscheiden.

Ausbildung zum Schiedsrichter

Seit August 2024 ist André Danke offiziell Schiedsrichter. Er absolvierte einen speziellen Lehrgang für gehörlose Teilnehmer, organisiert vom Deutscher Gehörlosen-Sportverband in Kooperation mit dem Bayerischer Fußball-Verband. Der Lehrgang bestand aus mehreren Online-Einheiten sowie Präsenztagen und ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Inklusion im Schiedsrichterwesen.

Erfolgreiches Debüt mit besonderem Abschluss

Trotz verständlicher Anfangsnervosität leitete André Danke sein erstes Spiel souverän. Unterstützt wurde er dabei von seinem Schiedsrichter-Paten, der ihm während der Partie wertvolle Hinweise gab. Nach dem Spiel folgte ein emotionaler Moment: Spieler und Trainer beider Mannschaften standen Spalier und gratulierten ihm herzlich zu seinem gelungenen Einstand.

Wir sind stolz!

Mit seinem Einsatz setzt André Danke ein starkes Zeichen für unseren Verein und für den inklusiven Fußball insgesamt. Wir als Gehörlosen-Sportverein Oldenburg sind stolz auf dieses Engagement und freuen uns, dass er neue Wege geht und unseren Sport weiter voranbringt.