GSV: Bericht zum Familien-Sportfest 2022

Am Samstag, den 9. Juli 2022 fand beim Gehörlosen-Sportverein Oldenburg zum ersten Mal das Familien-Sportfest statt.

Es kamen insgesamt 30 Familien mit insgesamt 53 Kindern.

Alle konnten Mini-Sportabzeichen (Kinder 1-6 Jahre) und Deutsches Sportabzeichen (ab 6 Jahre) machen. Viele Spiele-Stationen waren aufgebaut wie z.B. Billard-Fußball, Disc-Golf, Fußball-Dart, Spikeball. Die Spiellandschaften stellte der Kreissportbund des Landkreises Oldenburg zur Verfügung.

Es gab für die Kinder eine Hüpfburg, die gerne genutzt wurde . Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und die Eltern konnten sich bei Kaffee & Kuchen mit anderen Eltern austauschen.

Bevor die Ansprache losging, kam unerwartet ein Regenschauer. Nach einer guten Viertelstunde konnte Andre Danke, 1. Vereinsvorsitzender, die Veranstaltung offiziell mit einer Ansprache eröffnen. Er teilte mit, dass alle heute zusammen gekommen sind, denn Sport ist besonders wichtig und wir wissen um die Bedeutung des Sports für Kinder und Jugendliche. Bewegung fördert die Entwicklung von Kindern und ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Und durch die Kommunikation mit unseren Vereinsmitgliedern lernt man schnell die Gebärdensprache.

Besondere Vorkommnisse: Andre Danke, der die Prüf-Abnahme des Sportabzeichens übernommen hatte, stellte fest, dass die 12-jährige gehörlose Olena Z. das Sportabzeichen in Gold geschafft hat. Sie ist mit ihrer Mutter (gehörlos) und ihrem jüngeren Bruder (gehörlos) und ihrem älteren Bruder (hörend) während des Krieges im Februar aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Die Mutter erzählte, dass ihre Tochter Olena vor dem Krieg sportlich unterwegs war. Seit der Flucht habe sie nicht mehr trainiert. Der Gehörlosen-Sportverein möchte sie fördern und mit ihr an den Deutschen Gehörlosen Leichtathletik-Meisterschaften teilnehmen.

Weitererhin st anzumerken, dass Nour A., 14 Jahre alt, schwerhörig, geflüchtet aus Syrien, auch das Sportabzeichen in Gold geschafft hat. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Silber- bzw. Bronze- Sportabzeichen errungen. Alle müssen aber noch die Nachweise der Schwimmfertigkeit nachreichen. Der Gehörlosen-Sportverein Oldenburg wird einen Schwimm-Tag organisieren, dort haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit, die Disziplinen „Ausdauer“ und „Schnelligkeit“ zu absolvieren.

Gegen Abend wurde gegrillt, viele Familien hatten Kuchen und Salate gespendet. So klang der erfolgreiche und fröhliche Tag bei einem gemütlichen Zusammensein aus.

Von den Familien kamen einige Rückmeldungen, dass ihnen das Familien-Sportfest gefallen hat und dass der Sportverein alles sehr gut durchdacht und organisiert hat.

André Danke: „Das Fest ist sehr gut angenommen worden und alle haben sich bei uns wohl gefühlt. Nächstes Jahr werden wir das Landessportfest der Gehörlosen Niedersachsen ausrichten. Da werden wir das Angebot auch für Kinder wieder berücksichtigen. Ein besonderer Dank sei an die Helferinnen und Helfer für die reibungslose Durchführung gerichtet, genauso an die Sponsoren und Förderer für die Unterstützung. Ohne diese Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen, ein Familiensportfest zu organisieren.“