GSV: Schnuppertag Badminton und Futsal gelungen

Am Samstag, den 29. Januar 2022 fand der Schnuppertag zum ersten Mal statt. Der GSV startete dieses Projekt zum wiederholten Mal erfolgreich. Der GSV hat das Ziel, den Sportbetrieb Badminton und Futsal wiederzubeleben, insbesondere die Senioren sollen wieder in Bewegung gebracht werden. Insgesamt waren 16 Sportler:innen dabei (davon waren 6 Nicht-Mitglieder). Für viele Sportler:innen war es ein gutes Gefühl, wieder im Gehörlosen-Sport dabei zu sein. Nach der kurzen Ansprache von Andreas Gräßel, 2. Vorsitzender übernahm Andre Danke, Übungsgleiter, die Aufwärmphase (Warmlaufen und Dehnübungen).

Sogar die älteste anwesende Sportlerin Anne Ravensberg (74 Jahre alt) war dabei, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie hatte zuletzt vor 15 Jahren Badminton gespielt, bis vor 3 Jahren absolvierte sie viele Jahre Sportabzeichen. Sie dazu: “Eigentlich wollte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mitspielen und nur zuschauen. Aber irgendwie habe ich gemerkt, ich hätte Lust und probiere es mal. Es hat mir sogar noch Spaß gemacht, gegen die jüngeren Spieler:innen zu spielen. Ein dickes Lob an den Vorstand, eine solche Aktion ins Leben gebracht zu haben. Gerne bin ich beim nächsten Mal dabei.”

Heiner Albrecht, Badminton-Leiter stolz: “Der Schnuppertag ist wirklich gelungen und es sind tatsächlich auch viele “neue” Gesichter gekommen und haben mitgemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir solche Aktionen weiterführen und hoffe, dadurch neue Mitglieder gewinnen zu können. Viele hatten viel Spaß und viel Freude im Sport. Ich finde es einfach großartig. Wir sind auf der richtigen Spur.”

Andre Danke, 1. Vorsitzender: “Es war ein schöner Nachmittag, viele sind gekommen, nicht nur um sich wiederzusehen sondern auch zu spielen. Mir ist sogar aufgefallen, dass eine Familie (aus dem Familienturnen) auch gekommen ist, Ben (er wird nächste Woche 6 Jahre alt) spielte sogar beim Futsal mit. Die Mutter spielte Badminton und ihr Mann spielte Futsal. Eine wunderbare Mischung. Ein hörender Familienvater (ebenfalls aus dem Familienturnen), der gerne Fussball spielt, ist gekommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch einige Elternteile (aus dem Familienturnen) kommen und mitmachen würden. Selbst wenn sie ihre Kinder mitnehmen müssten, werden wir das bei der Planung berücksichtigen und einige Turnstationen für die Kleinen aufbauen. Somit kann die ganze Familie unbeschwert am Sport teilnehmen. Unser Verein ist wie eine Familie, wir halten zusammen und geben alles. Über die Mitgliedschaft für neue Sportler:innen müssen sich die Neulinge keine Sorgen machen. Der Vorstand wird sich in der kommende Woche beraten und für die neuen Mitglieder für das Beitragsjahr 2022 keinen Beitrag erheben. Damit haben die neuen Mitglieder die Gelegenheit den Verein näher kennenzulernen. Üblich ist es ja, dass Interessierte 3 Mal am Training kostenlos teilnehmen, bevor sie dem Verein beitreten.”

Bilder: Monika Schan