GSV: Vortrag der Wildwasser Oldenburg e.V. zum Thema “Sexualisierte Gewalt- was tun?!” 

Am Dienstag, den 22. November 2022 fand die Info-Veranstaltung von Wildwasser Oldenburg e.V. zum Thema “Sexualisierte Gewalt – was tun ?!”im Gemeindehaus St. Peter, Peterstraße 27 in Oldenburg statt. Der Gehörlosen-Sportverein Oldenburg e.V. hatte Frau Lena Normann, Beraterin bei Wildwasser Oldenburg e.V. eingeladen und um einen Vortrag gebeten. 

Zum Vortrag sind 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (davon 15 Hörgeschädigte) gekommen, um sich über das Thema der sexualisierten Gewalt zu informieren. 

Lena Normann stellte sich und Wildwasser Oldenburg e.V. vor. Sie bieten Beratungen für betroffene Mädchen und Frauen an. Angehörige und Bezugspersonen, also Mütter und Väter, Partner und Partnerinnen können bei Wildwasser auch beraten werden. Die Beratungsmöglichkeiten sind vielfältig und können persönlich, telefonisch oder online, auch für Menschen mit Beeinträchtigungen, erfolgen. „Für uns als Beratungseinrichtung ist es sehr wertvoll, wenn wir mit unserem Informationsangebot auf interessierte Erwachsene, Eltern und Bezugspersonen stoßen. Um Kinder und Jugendliche zu bestmöglich zu schützen, sowie Betroffene gut zu begleiten und aufzufangen, sind informierte und sensible Bezugspersonen ein wichtiger Baustein – denn das Thema Sexualisierte Gewalt ist immer von einem Schweige – Gebot begleitet und isoliert die Betroffenen. Gemeinsam in den Austausch zu gehen ist ein starkes Gegengewicht, gegen diese Form von Gewalt. Der Vortrag war sehr lebendig und lebte von den vielen Diskussionen und Nachfragen seitens der Besuchenden. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit dem Gehörlosensportbund!“

Andre Danke, 1. Vorsitzender: “Es war für uns als Sportverein sehr wichtig, zu zeigen, dass unsere Mitglieder und Freunde, die Möglichkeit haben, sich über Wildwasser zu informieren. Selbstverständlich barrierefrei, die Gebärdensprachdolmetscherinnen waren anwesend. Die Kosten hierzu übernahmen die Hayenstiftung und die Krankenkassen BKK EWE sowie die BKK Melitta Plus. Der Vortrag ist ein Teil unseres Präventionskonzeptes, das wir, begleitet vom Stadtsportbund Oldenburg e.V. und der verantwortlichen Referentin Frau Gerardina Topo, seit 2021 prozesshaft ausarbeiten. Seit 2020 gibt es in Oldenburg die Initiative „Sport, ja sicher“, deren präventiver Ansatz an die Sportgemeinschaft Oldenburgs herangetragen wird. Im Fokus hier, sichere Orte aufzuzeigen.” 

Nadina S., zweifache Mutter aus Hude: “Der Vortrag hat mir sehr gut gefallen. Jetzt weiß ich, wie ich mich verhalten muss, wenn irgendetwas mit meinen Kindern ist. Bei der Fachberatungsstelle bin ich mit Sicherheit gut aufgehoben und Frau Normann ist für mich die richtige Ansprechpartnerin, an die ich mich wenden kann. Ich finde es schade, dass viele Eltern nicht die Möglichkeit genutzt haben, die Info-Veranstaltung zu besuchen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die anderen Eltern auch darüber informiert werden. Der GSV plant einen Elternabend, auf der Tagesordnung wird auch eine kurze Info über Wildwasser stehen. Ich finde, der GSV ist ein kinderfreundlicher Sportverein, der sich viel für die Kinder einsetzt. Deswegen ist es auch für den GSV wichtig die Mitarbeitenden, Übungsleitenden und Gruppenverantwortlichen fortzubilden.” 

Heiner A. aus Bad Zwischenahn: “Ein dickes Lob an den GSV, eine so wichtige Info-Veranstaltung organisiert zu haben. Ich habe das Gefühl, dass es viele Gehörlose in Oldenburg und Umgebung gibt, die desinteressiert oder isoliert sind. Die Gehörlosen sind vielleicht deswegen isoliert, weil sie selber betroffen waren. Der Sportverein arbeitet daran, die Gehörlosen aus der Isolation zu holen und versucht auch zu helfen. In der Gehörlosen Gemeinschaft lassen wir unsere Gleichgesinnten nicht alleine. Wir organisieren uns im Gehörlosen-Sportverein und im Allgemeinen Gehörlosenverein und leben eine Gemeinschaft.”