Über GSV Oldenburg

Wer sind wir?

Unser Verein wurde im Jahre 1942 als Kegelclub „Glückauf“ gegründet. Im Jahre 1975 erfolgte dann ein Zusammenschluss mit dem Sportverein (2 Vereine) zu diesem Gehörlosen Sportverein Oldenburg e.V. Der Verein ist selbstlos tätig, d. h. er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Wir sind ein eingetragener Verein beim Amtsgericht Oldenburg.

Wir sind Mitglied im Gehörlosen Sportverband Niedersachsen und auch im Deutschen Gehörlosen Sportverband. Des Weiteren sind wir Mitglied im Landessportbund Niedersachsen und Stadtsportbund Oldenburg. Wir unterstützen deren sportliche Ziele.

Welche Zwecke erfüllen wir?

  • Förderung des Gehörlosensports und des Gehörlosen-Jugendsports,
  • Vertretung des Gehörlosensports in der Öffentlichkeit und Wahrnehmung seiner Interessen,
  • Förderung der sportlichen und allgemeinen Jugendarbeit,
  • Durchführung von Sportveranstaltungen, Teilnahme an Sportveranstaltungen auf verschiedenen Ebenen des Sports.

Unsere Mitglieder und Zielgruppen

Nicht nur Gehörlose, sondern auch andere Hörgeschädigte oder Hörende sind bei uns Mitglied und gehören zu unserer Zielgruppe! Wir haben erkannt, dass es wichtig ist, die Gruppen nicht auseinanderzuhalten, sondern diese im Sport und Freizeitsport zusammenwachsen zu lassen; man erreicht bekanntlich gemeinsam – als Gehörloser, Schwerhöriger und Hörender – viel mehr! Gemeinsam geht’s besser, das ist auch unser Motto und das nehmen wir ernst!

Wie sieht die sportliche Welt der Gehörlosen aus?

Die gehörlosen Sportler/innen können an verschiedenen nationalen oder internationalen Wettkämpfen, wie es sie auch bei Hörenden gibt, teilnehmen. Es hängt auch von den sportlichen Leistungen ab. Es gibt sogar eine eigene Olympiade/ Weltspiele der Gehörlosen, genannt „Deaflympics“, woran man als beste/r des Landes teilnehmen kann.

Unsere Abteilungen (Sport und Freizeitsport)

Familienturnen (alle 2 Wochen mittwochs 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Turnhalle Hogenkamp, Oldenburg)

Fußball / Futsal (jeden Freitag außer in den Schulferien 19:00 Uhr in der Sporthalle Herbartgymnasium, Herbartstraße 4 in Oldenburg)

Rommé (jeden 1. Sonntag und 3. Samstag im Monat 12:00 Uhr im Bekos, Lindenstraße 12a in Oldenburg)

Dart (jeden Mittwoch von 19:30 Uhr im 3Raumwohnung, Abraham 3 in Oldenburg)

Poker (jeden 3. Freitag im Monat 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr im Bekos, Lindenstraße 12a in Oldenburg)

Frauentreff (Termine nach Vereinbarung, siehe im Internet)

Fitness – Gymnastik (Termine nach Vereinbarung, siehe im Internet)

Kegeln (1x montl. samstags von 16:30 bis 19:30 Uhr, im Vereinsheim Schwarz-Weiß, Auguststraße 78 in Oldenburg)

Badminton (jeden Donnerstag um 19:00 Uhr in der Sporthalle BZTG, Taastruper Straße in Oldenburg)

Zumba (jeden Donnerstag um 19:00 Uhr in der Sporthalle BZTG, Taastruper Straße in Oldenburg)

Änderungen sind möglich.

Die Trainingszeiten und Trainingsorte könnt ihr am besten im Internet unter www.gsv-ol.de erfragen Aber das allein ist es noch lange nicht – du kannst gerne bis zu dreimal Probetraining machen und wenn es dir gefällt, kannst du dann natürlich auch Mitglied bei uns werden!

Was machen wir noch?

Wir sind ein sportlicher Verein und nehmen zum Teil auch an verschiedenen Wettkämpfen in verschiedenen Städten teil. Jeder bei uns kann immer zu jederzeit am Wettkampf teilnehmen – sobald eine Ausschreibung da ist – wird diese an alle kommuniziert und man kann mitmachen! So haben wir auch viel Spaß. Und wenn wir gewinnen, noch viel mehr Freude am Sport!

Wir machen nicht nur Sport, wir haben auch unsere alljährlichen Veranstaltungen und nehmen an externen Veranstaltungen teil. Zum Beispiel:

  • Grillparty an Himmelfahrt,
  • Teilnahme am Kramermarkts-Umzug,
  • Vereinsmeisterschaften/Turniere,
  • Kohlfahrt,
  • Radtour (Abt. Badminton),
  • Teilnahme an versch. Seminaren, Lehrgängen, Ausbildungen,
  • Spiel ohne Grenzen,
  • Weihnachtsfeier mit Sportehrungen und vieles mehr!

Noch mehr Informationen könnt Ihr bekommen, wenn Ihr mal vorbeikommt!!! Wir freuen uns über jeden Besuch, egal ob junge oder ältere Gehörlose, Schwerhörige oder Hörende! Jeder ist bei uns herzlich willkommen! Gemeinsam geht’s ja besser!

Kontakt und Informationen bei:

Gehörlosen Sportverein Oldenburg e.V.

Geschäftsstelle

Am Korsorsberg 82

26203 Achternmeer

E-Mail: info@gsv-ol.de