2. Familien-Sportfest 2023

Sport und Begegnung auf dem inklusiven Familiensportfest für Jung und Alt

Im Rahmen des 25. Nieders. Landessportfestes der Gehörlosen in Oldenburg

Begrüßung

Am 1. Juli 2023 erfolgte der Startschuss gegen 11 Uhr auf dem großen Sportgelände der Klingenbergstrasse 60 hier in Oldenburg. 

Der erste Vorsitzende begrüßte die Gäste des besonderen inklusiven Festes für alle die Lust auf Spaß und Bewegung für Jung und Alt hatten. Egal, ob gehörlos oder hörend oder man eine andere Beeinträchtigung hat. Das Sportfest ist für alle gedacht. 

Andre Danke lud dann alle herzlich dazu ein, an zahlreichen Stationen mitzufiebern und mitzumachen.  

Die Bürgermeisterin Frau Nicole Piechotta richtete ihre Worte an die Besucherinnen und Besucher des Festes.  Sie betonte die Wichtigkeit des Sportes aber auch die der Vereine. Während der Coronazeit gab es einen Mitgliedereinbruch bei den Vereinen. Um dem Entgegenzuwirken gibt es ein Programm. Sport bleibt im Leben eines Menschen auf vielfältige Weise wichtig.

Die Reden wurden in Gebärdensprache durch die Gebärdensprachdolmetscherin Dagmar Mavaddat des nieders. Gehörlosen- Sportverbandes übersetzt. 

Dann folgte vom Familiensportteam die spielerische Aufwärmung mit Gebärden und Bewegung. Das hat allen Kindern Spaß gemacht und sie machten gerne mit viel Freude mit.  Dann ging es sofort los zu den Sportstationen.

Wer ist der Gehörlosen Sportverein Oldenburg?

Der Gehörlosen Sportverein wurde 1942 von gehörlosen Menschen gegründet. Gebärdensprachlich und gemeinsam Sport treiben ist bis heute ihnen noch wichtig. Der Verein ist mittlerweile inklusiv ausgerichtet. Jeder kann im Verein Mitglied werden. Im Verein kann man in Gebärdensprache, aber auch bilingual mit der Lautsprache, Sport treiben. Wichtig ist allen, dass sie eine gemeinsame Basis haben und man tolerant ist. Verständigung wird immer irgendwie ermöglicht. Über den Sport gelingt das ganz gut.  Inzwischen hat der Verein mit seinen bilingualen Angeboten für Kinder wie mit Familienturnen oder Kindersport, welche mit Gebärden sind, viele kleine Mitglieder dazugewinnen können. Auch arbeitet sie kooperativ mit dem Gehörlosenkindergarten zusammen.

Ziele des Sportfestes

Das offene Angebot mit Sport für alle hat das Ziel, dass Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung zusammen Sport treiben können sowie spielerisch Bedenken und Vorurteile abgebaut werden können. Es wird klar, dass jeder Mensch in seiner Freizeit sportlich aktiv und überall dabei sein kann. Der Sport bietet eine hervorragende Möglichkeit, den Mehrwert von Inklusion zu erkenne und ein lebendiges buntes Miteinander von Menschen mit verschiedensten Fähigkeiten und Handicaps zu realisieren. Diejenigen, die wenig Berührung mit Inklusionssport hatten, können mit den Aktionen einen Eindruck von dessen Vielfältigkeit und beeindruckenden Anspruch erhalten und was für Höchstleistungen möglich sind. 

Inklusionsgedanke

„Wenn Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben, werden spielerisch Bedenken und Vorurteile abgebaut und es wird klar, dass jeder Mensch in seiner Freizeit sportlich aktiv und überall dabei sein kann. Sport stellt damit eine hervorragende Möglichkeit dar, den Mehrwert von Inklusion zu erkennen und ein lebendiges, buntes Miteinander von Menschen mit verschiedensten Fähigkeiten und Handicaps zu realisieren.“  

Von Andre Danke, 1. Vorsitzender Gehörlosen Sportverein Oldenburg e.V.

Regen- aber wir sind nicht aus Zucker!

Leider hat das Wetter am Samstag im Vergleich zu den vorherigen Tagen nicht gut mitgespielt. 

Es hat zwischendurch ganz tüchtig geregnet. Sport kann man immer machen. Auch bei schlechtem Wetter, schließlich sind wir nicht aus Zucker.

Die, die gekommen sind, waren alle so toll.  

Sie ließen sich nicht vom schlechten Wetter beeinflussen oder den Spaß nehmen, an den sportlichen Attraktionen teilzunehmen und jede Menge Spaß zu haben. 

Die anfängliche Sorge bei den ehrenamtlichen Helferinnen des Vereins verschwand zunehmend. Denn sie haben alle sich richtig, besonders der erste Vorsitzende Andre Danke, ins Zeug gelegt damit diese Veranstaltung, die ja bereits mehrtägig organisiert wurde, weiterhin erfolgreich verläuft. 

Rahmenprogramm startete mit Sportfest im Kindergarten

Angefangen mit dem Angebot für den Kindergarten des Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte am Donnerstag, den 29.06.2023 hier in Oldenburg direkt am Lerigauweg 39. Die 25 Kindergartenkinder konnten an verschiedenen Stationen ihre Mini-Sportabzeichen machen. Anfangs noch unsicher und ängstlich und zum Schluss mutig und super stolz, als sie eine Urkunde und eine Medaille erhielten. Auf Hüpfburgen feierten sie ihre Leistung und waren sichtlich zufrieden.  Der Verein ist schon mit den wöchentlichen Bewegungsstunden für den Kindergarten bereits in guter Zusammenarbeit mit der Einrichtung.

100 Schülerinnen und Schüler aktiv dabei

Freitag gab es für die Schulkinder der Einrichtung die Möglichkeit, das deutsche Sportabzeichen zu machen. Der Verein war mit seinem Helfer-Team da und hat alle mit den dortigen Lehrkräften zusammen die Schülerschaft durch die Disziplinen begleitet. Ehrgeiz entwickelt sich bei den Kindern. Es war auch schön zu beobachten, dass sie Spaß hatten und auch gerne am Sport teilnahmen.  Dies war nur mit der Kooperation und guter Organisationsarbeit mit dem dortigen Sportlehrer Mario Iglesias-Perez möglich. Hand in Hand und Zusammenarbeit ermöglicht diese Vielfalt im Sport sowie die Verzahnung von Schule und Sport.

Samstag

Der Samstag stand für alle. Für alle Interessierte. Offenes Angebot. Jeder konnte sich vorab anmelden oder auch einfach so vorbeikommen und mitmachen. Ziel ist: Gemeinsam Sport machen macht Spaß und Inklusion leben. Teilhabe an Sport unabhängig von Behinderung zu ermöglichen.

Viele Kinder nahmen am Mini-Sportabzeichen für bis 6 Jahren teil. 

An verschiedenen Spielstationen gab es verschiedene Möglichkeiten ihr Können zu zeigen. Sack hüpfen, Balancieren, Werfen, Parkour laufen und so weiter.

Dann konnten die größeren Kinder, aber auch ihre Eltern oder andere Erwachsene, am dt. Sportabzeichen teilnehmen. Sie versuchten ihre Bestleistungen beim Weitsprung, werfen und laufen. 

Theo war ganz aus dem Häuschen

Theodor Martin, fast 5 Jahre alt, war das erste Mal da gewesen und seine Augen leuchteten. Er hatte viel Spaß und meisterte die Spielstationen mit Bravour. Er sammelte fleißig die „Stempelchen“ für sein Laufzettel ein und konnte dann seine verdiente Urkunde und Medaille abholen. Die Medaille war ein besonderes Highlight für ihn. Er hat damit gar nicht gerechnet und man konnte seine Augen leuchten sehen. Das machte ihn sehr stolz. Auf Nachfrage hin, ob er später, wenn er größer ist auch bei den Wettkämpfen für das Sportabzeichen mitmachen würde kam sofort ein JA. Er möchte dann auch Weitspringen, Laufen und das Werfen machen. 

Seine Mama, Cora Martin, berichtet:

„Als Mama eines gehörlosen Kindes war es eine wunderbare Möglichkeit Menschen zu begegnen die dieselben oder ähnliche Erfahrungen teilen. Der Austausch war sehr bestärkend. Hier fand wirkliche Inklusion statt. Alle waren Teil von etwas größerem, trotz des schlechten Wetters waren viele Menschen da, es wurde sich so viel Mühe gegeben bei den Vorbereitungen und dem Ablauf der Spiele. Ein großes Dankeschön nochmal von meiner Seite aus an den Sportverein und an alle Helfer*innen. Der Sport bietet eine tolle Möglichkeit sich näher zu kommen ohne das die Behinderung im Vordergrund steht. Mein Sohn ist überglücklich und stolz auf das was er erreicht und er wird noch lange von diesem Tag erzählen.“

Buntes Beiprogramm zum Sportabzeichen

Nach den Wettkämpfen konnten die Kinder sich auf Hüpfburgen weiter ertüchtigen und neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen.  Badminton und auf einen Soccer-Court konnte Fußball gespielt werden. Neue Trendsportarten waren daher auch sichtbar. Darunter auch Fußball-Dart. Auch lud eine Schminkstation dazu ein, Tattoos zu bekommen. Die Kinder waren begeistert. Viel Glitzer auf den abwaschbaren Tattoos war das besondere Highlight.  Dann gab es noch Fitness mit Carola Milde. Insgesamt war es sehr umfangreich und vielfältig aufgestellt.

Wetter wurde später beständiger

Später wurde das Wetter deutlich besser. Gegen Abend hatten wir sogar noch Sonne!

Beim Helferteam ein Aufatmen. Fleißig wurden die Besucher: innen gut versorgt. Jede Menge Kuchen und frischgebackene Waffeln wurden verteilt. Auch gab es was vom Grill und vom Salat-Büfett. Allen schmeckte es sichtbar und es konnten Kontakte geknüpft werden und bis zum Abend schön unterhalten.

Landessportwettkampf im Rahmen des Landessportfestes

Der Verein hat das Landessportfest der Gehörlosen nun zum 4. Mal in Oldenburg ausgerichtet.  Sport und Bewegung tut grundsätzlich gut. Mitmachen macht Spaß. Auch beim Landessportfest gibt es Sportarten, wo Leistung und Wettkampfs-Gedanken gefördert werden. Zum Sport gehört der Leistungsvergleich. Die Teilnehmer des Landessportfestes haben alles gegeben um sich in Bowling, offene inklusive Boule- und Dartturniere sich zu messen. Dies mit einem guten Ergebnis. Samstagabend fand die Siegerehrung statt sowie der Abschlussabend. Bis zur späten Stunde wurde noch gefeiert. Der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen e.V. nahm die Siegerehrungen vor.

Herzlichen Dank an die Sponsoren und Förderer

An die Sponsoren und Förderer geht wie an die ehrenamtlichen Helfer unser Dank. Ohne sie alle wäre diese konkrete Durchführung des Sportfestes so in der Form nicht möglich. Durch ihre finanzielle Unterstützung konnte die großartige Idee bestmöglich umgesetzt werden. Natürlich trugen die Besucher dabei, die Sportler Groß und Klein, die dazu einen sehr wichtigen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft geleistet haben und wirklich jede und jeder einen bereichernden Teil dazu beigesteuert haben wovon alle letztendlich gemeinsam davon profitierten. 

Gelungenes Fest

Der Verein kann sagen, dass es trotz des nicht beständigen Wetters es ein gelungenes Fest war, an dem spontan auch viele weitere Gäste teilnahmen. Der Verein blickt zufrieden zurück.