Frauentreff: Wochenendausflug in Wernigerode

Von 23.09.-25.09.2022 ist die Frauentreff mit 10 Mitglieder und 3 Gäste in Wernigerode im wunderschönen Harz gewesen. Unser Ferienhaus Altstadtidylle liegt sehr nah am Zentrum und am Bahnhof.

Wir haben drei Ferienwohnungen gebucht. Die Wohnungen sind wirklich schön und sehr komfortabel mit gemütlichem Betten, einer Sitzecke/ Sofa, einem Badezimmer sowie viel Platz!

Grüne Straße Ferienhaus
aus dem Zimmerfenster Blick

Wir biegen um eine Ecke und sind schwer beeindruckt von der Vielfalt der kunterbunten Fachwerkhäuser in der Innenstadt und ein Schloss auf einem Berg. Die Augen waren beschäftigt. Wir wussten gar nicht wohin wir zuerst schauen sollten. Das Wetter war voll auf unserer Seite. Jackpot!

Richtung Innenstadt

Größenteils der Gruppe ist schon am Freitag Vormittag von Heimat mit dem Zug losgefahren, sodass wir am Nachmittag mit dem Bus von Wernigerode für 45 Minuten Fahrt zur Rappbodetalsperre mit WOW -Gefühl erleben konnten. Die Hängebrücke, die weltweit längste Seilhängebrücke – die TITAN RT,  hat eine Länge von 483 Metern und bis zu 100 Metern Höhe, wo man eine tolle Aussicht hat. Das Wetter war so wunderschön mit blauen Himmel und viel Sonne.

Auf dem Hängebrücke

Am Abend sind die restliche drei Frauen am Bahnhof gut angekommen. Anschließend sind wir zum Abendessen im Brauhaus gegangen. Das Essen war sehr lecker.

Brauhaus

Nach dem Abendessen wollen wir eigentlich zum Schloss spazieren, aber wir entschieden doch dagegen, weil es zu dunkel war. Wir haben aber den Abendspaziergang sehr genossen und sind schließlich zum Ferienwohnung zurückgegangen. Aus der Getränkekasse von Frauentreff wurde mit leckeren Sekt aus Wernigerode und Snacks serviert. Wir haben den Abend sehr genossen und plaudern im großen Wohnzimmer gemeinsam bis zum Mittagsnacht.

Auf dem Spaziergang

Am Samstag sind wir zum Frühstück in einer Bäckerei gegangen, damit wir noch vor dem Mittag die Bahn Dampflok erreichen konnten. Die Schmalspurbahn ist ein tolles Erlebnis durch den Harz und hinauf zum Brocken zu fahren. Über 140 Kilometer umfasst das Streckennetz und ist somit das längste Schmalspur Streckennetz in Deutschland.  Während der Fahrt haben wir immer wieder einen wunderschönen Panoramablick auf den Harzer Nationalpark genießen.  Von Wernigerode aus benötigt die Dampflok rund 1 Stunde und 45 Minuten. Kurz vor der Ankunft kam ein Bahnbegleiter entgegen und man kann von ihm die kleinen Schnapsflaschen von Schierker Feuerstein kaufen. Die Anne Bode hat für uns alle eine ausgegeben, weil sie vor zwei Jahren 70 Jahre alt geworden ist. Aufgrund wegen Corona hat sich immer wieder verschoben. Nun war die Gelegenheit da gewesen 🙂

Anne Bode gibt für uns die Schnaps aus.

Bei der Ankunft auf Brocken – ganz oben auf über 1.100 Meter – wurde doch recht kühler und wolkig. Im Brockenhaus konnten wir die Geschichte des Berges entdecken und allerlei Informationen über den Brocken und den Harz nachlesen. Nach der Besichtigung haben wir die Snackspause mit Sekt genossen, bis wir leider nach drei Stunden wieder zurück mit dem Dampflok nach Wernigerode fahren mussten. Wir mussten auf die Rückfahrt in Drei Annen Hohne umsteigen und fuhren auch noch mit dem Dampflok weiter nach Wernigerode.

Als wir angekommen sind, hatten wir noch bis zum Abendessen etwas Zeit. Wir wollten deshalb keine Zeit verlieren und haben uns direkt die Stadt angeschaut. Nur wenige Schritte trennten uns vom hübschen Rathaus und der kleinen Bummel-Meile in Wernigerode. Wir fanden in einem Laden voller Leckereien. Erstmals in unserem Leben hörten wir etwas von „Schneeballen“. Diese bestehen aus Mürbeteig und sind mit verschiedensten Zutaten gefüllt. Sie sind ziemlich groß.

Rathaus
Schneeballen

Wir haben das Abendessen im Casa Vita, eine mediterranes Restaurant, gegessen. Als Dank für die Organisation bekam Nadina ein Geschenk von der Gruppe.

Casa Vita

Nach dem Abendessen sind wir wieder zurück in die Wohnung gegangen. Jeder hat was zum Naschen und Trinken mitgebracht. Wir haben den Abend bis zum Mittagsnacht als letzter Abend zum Abschied gefeiert. Die 1. Leiterin von Frauentreff Heidrun bekam auch ein Geschenk als Dank von der Gruppe für die Organisation.

Am Sonntag sind wir zum Burg Café zum Frühstück gegangen. Dort gab das Frühstückbuffet.
Es war außergewöhnlich und lecker.

Nach dem Essen ist Hälfte der Gruppe noch auf dem Schloss gelaufen. Die Aussicht von der Schlossterrasse mit Sicht auf Wernigerode, den Brocken und den Harz – einfach wunderschön.

Schloss

Und die andere Gruppe hat noch das kleinste Haus in Wernigerode angeschaut. Das „Kleinste Haus“ liegt nur ein paar Gehminuten davon entfernt. Bekannt ist es, weil es eben ziemlich klein ist. Das kleine Haus hat nur eine 2,95 Meter breite Baulücke zwischen zwei Häusern. Die Haustür ist gerade einmal 1,70 Meter hoch.

Bis zum Mittag haben sich alle wieder am Bahnhof getroffen, nachdem wir die Koffer wieder aus der Ferienwohnung abgeholt haben.

Nun war die Reise schon schnell zu Ende, aber mit wunderschöne tolle Erlebnisse und Erinnerungen sind wir alle zufrieden mit dem Zug nach Hause gefahren.