GSV: Weihnachtsfeier 2021

Am Samstag, den 27. November 2021 fand die Weihnachtsfeier des Gehörlosen-Sportvereins Oldenburg e.V. im China-Restaurant in Bad Zwischenahn statt. Angemeldet waren 56 Personen. Es kamen jedoch 54 Personen (44 Mitglieder und 10 Gäste). Soviele hatten wir schon lange nicht mehr. Darüber war der Vorstand froh, dass viele trotz Corona gekommen sind. Zusammenhalt ist gerade auch wichtig für die Mitglieder. 

Vor der Weihnachtsfeier trafen sich 24 Mitglieder und 3 Gäste um 16:45 Uhr am Bahnhof in Bad Zwischenahn und gingen eine Runde um den Kurpark spazieren. Heiner Albrecht führte und erzählte einige Geschichten. Mehrmals machte die Gruppe Stopps, um viele Fotos zu machen. Der Vorstand gab 3 Mal für alle Schnäppschen zum Aufwärmen aus. Das Wetter machte zum Glück mit, es hatte vorher schon geregnet.

Um 18:20 Uhr trudelte die Gruppe im Restaurant ein, da warteten schon einige auf die Gruppe. Bevor das Büffet eröffnet war, hielt der 1. Vorsitzende Andre Danke eine kurze Ansprache. Der Inhaber des Restaurants nutzt die Luca-App leider nicht, deswegen mussten alle Personen den Kontaktdaten-Zettel ausfüllen. Um den Einlass im Restaurant (2G – Regel) unkompliziert zu gestalten, hat der Vorsitzende Andre Danke bereits eine Kontaktdatenliste für das Restaurant erstellt und übergeben. Der Inhaber hatte den Vorsitzenden gebeten, die Impfpass-Kontrolle durchzuführen, damit er die Getränke-Bestellungen vornehmen konnte. Alle Personen waren geimpft und konnten dies auch nachweisen.

Bis ca. 20:45 Uhr wurde gegessen, getrunken und gequatscht. Dann führte der Vorstand Ehrungen durch.

Jörg Thies, Kassierer führte die Mitglieder-Ehrungen durch: Roswitha Harde bekam für ihre 50-jährige treue Mitgliedschaft im Verein einen Präsentkorb und eine Urkunde überreicht. Für die 25-jährigen treue Mitgliedschaft im Verein bekamen Elke Sagolla, Marie Bramlage und Anke Becker-Aden je eine Flasche Wein und eine Urkunde überreicht. Weitere Personen, die nicht anwesend waren, bekommen es per Post zugeschickt: Hanne Boyn, Helmut Bolling und Ulla Bartels.

Andre Danke, 1. Vorsitzender überreichte allen ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern im Verein ein kleines Geschenk und einen Gutschein (Cafe Extrablatt). Die Geschenke wurden von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert. Folgende Personen wurden für ihre unermüdliche Vorstandsarbeit geehrt: Andre Danke, 1. Vorsitzender; Andreas Gräßel, 2. Vorsitzender; Jörg Thies, Kassierer; Karin Eilers-Wunder, Schriftführerin und Kegel-Leiterin; Torsten Keil, Kartenspiele-Leiter; Christian de Buhr und Torsten Groenewold, Rommé-Leiter, Heidrun Albrecht, Frauentreff-Leiterin; Heiner Albrecht, Badminton-Leiter und Alexander Gailus, Dart-Leiter.

Andre Danke hatte auch angekündigt, dass wir das Familienturnen-Team (Andre Danke, Andreas Gräßel, Jörg und Melissa Thies, Birthe Kahl und Katrin Schußmann) nicht vergessen dürfen. Sie haben das Projekt Familienturnen aufgebaut und das wird auch sehr gut angenommen. Deswegen wurden weitere Personen geehrt und die gleichen Geschenke überreicht: Birthe Kahl und Katrin Schußmann. Nicht anwesend: Melissa Thies. Auch sie wird das Geschenk bekommen.

Die anderen Mitglieder haben eine kleine Tüte mit Süßigkeiten bekommen. Die Geschenke wurden von Heidrun und Heiner Albrecht und Andreas Gräßel mit viel Liebe und Engagement verpackt. Herzlichen Dank hierfür. 

Zum Schluss hielten Heiner Albrecht und Torsten Keil eine kurze Rede. Heiner Albrecht: „ImSportverein geht es bergauf und das haben wir 2 Personen zu verdanken, die sich sehr engagiert und unheimlich viel ihrer Freizeit für den GSV investiert haben. Besonders war der Workshop für Ehrenamtliche im Verein, da steckte sehr viel Arbeit trotz Corona-Phase drin. Der Workshop wurde sehr gut angenommen. Deswegen haben wir heimlich Gelder von Vorstandsmitgliedern gesammelt und eingekauft.“ Sie überreichten Andre Danke und Jörg Thies je einen Six-Pack „Feierabend“-Bier und je eine Tüte mit Chips und Schokolade. 

Fast alle blieben bis zum Schluss (23:45 Uhr, letzte Zug nach Oldenburg) und unterhielten sich fröhlich und ausgelassen. Der Vorstand gab noch eine Runde Sekt aus. Der Vorstand bedankte sich bei allen und beim Inhaber des China-Restaurants für Alles. Es war sehr gut und ohne Probleme gelaufen. Man hatte nicht damit gerechnet, dass es trotzdem alles gut ausging, trotz der guten Vorbereitungen, die Heiner Albrecht und Andre Danke geleistet haben. Darüber kann der Vorstand stolz sein.

Quelle Bilder: Torsten Groenewold, Peter Naab