Kegeln & Rommé: Kohlfahrt 2023

Am 28. Januar 2023 hatten wir mit der Kegel- und Romméabteilung eine Kohlfahrt veranstaltet in Metjendorf. 16 Mitglieder und 1 Gast trafen sich um 12:00 Uhr in Metjendorf beim Gasthaus Köhncke.

Das Wetter war gut und trocken, wir waren gut gelaunt. Wir hatten 2 Bollerwagen mit bunten Luftballons geschmückt. Für den Durst unterwegs hatten wir Schnäpse und Biere dabei. Die Kohlkönige von 2020 Kegelabteilung Silke G. und Romméabteilung Paul H. organisierten die Kohlfahrt und wurden unterstützt von Karin E.-W. Es hatte 2 Jahre keine Kohlfahrt stattgefunden durch Corona. Wir tranken alle einen Schnaps zum Aufwärmen. Karin E.-W. und Andreas G. führten die Kameraden durch die Landschaft. Dort wurde in 2 Gruppen um die Wette gespielt. Wir hatten auch ein Würfelspiel gespielt, und zwar jede Ziffer 1-6 die Personen gewürfelt haben, bedeutete etwas.

Wir wanderten durch die Landschaft zu einem gemütlichem Parkplatz. Dort spendierte Karin Kaffee und Tee mit Zitronenkuchen (Karin E.-W.) und Kaffee und Streuselkuchen (Yvonne G.), den sie selbst gebacken hatte und wir ließen es uns gut schmecken. Wir wanderten ca. 5 km und machten unterwegs verschiedene Spiele durch Ideen von Karin E.-W. und Norbert S. Das machte viel Spaß und war lustig. Andreas G. hat uns überrascht. Wir gingen zu einem Bekannten, da würde eine gehörlose Ukrainerin mit wohnen. Ein Ehepaar mit hörgeschädigten Kindern in Metjendorf, da gehen wir hin. Andreas G. hatte einen Beutel dabei, jeder soll einmal ziehen. Da waren verschiedene Löffel drin: klein, mittel und groß. Und dazu 2 Flaschen Schnaps (Roter + Wodka aus Ukraine) zum Verteilen.

Das Wandern hatte uns hungrig gemacht. Zum Essen ab 18.15 Uhr waren noch 6 Personen gekommen. Da waren 23 Personen anwesend

Es gab Suppe, Kartoffel, Grünkohl, Pinkel, Mettwurst, Kasseler und Speck, als Nachtisch gab es Eis mit Himbeersoße. Es war sehr lecker. Nach dem Essen wurde das Königspaar der Kegel- und Rommèabteilung ausgelost. Für die Kegelabteilung hat Silke G. Überraschungsei verteilt. Für Rommèabteilung hat Paul H. Zettel verteilt. Das neue Grünkohlkönigspaar ist Christiane Sch. von der Kegelabteilung und Peter N. von Romméabteilung. Die Kohlkönige müssen im nächsten Jahr 2024 die Kohlfahrt organisieren. Bis in den späten Abend saßen wir noch gemütlich zusammen und die Stimmung war gut.

Bericht Karin E.-W. (Kegelleiterin) und Torsten G. (Romméleiter)