NWZ: Bericht über Dart-Abteilung

DARTS IN DER STADT

Wo in Oldenburg Pfeile fliegen

Florian Mielke

Spielten für den GSV Oldenburg beim Gehörlosen-Sportfest im vergangenen August in Dresden: (von links) Alexander Gailus, Beate Heil und Jörg Thies

Während die Darts-WM in London läuft, treffen sich die Mitglieder bei GVO Oldenburg unter 2G-Plus-Regeln zum Training. Auch beim Gehörlosen-Sportverein sind Interessierte – egal ob gehörlos, schwerhörig oder hörend – herzlich zum Probetraining eingeladen.

OLDENBURG Dass in diesem Jahr vier deutsche Spieler und damit so viele wie noch nie – zur Darts-WM (15. Dezember bis 3. Januar) der Professional Darts Corporation in London gefahren sind, spiegelt die in den vergangenen Jahren gestiegene Beliebtheit der Sportart wider. Auch in Oldenburg gibt es nicht nur in Bars und Kneipen die Möglichkeit, das Werfen unter Anleitung zu lernen und zu verfeinern. Auch in Vereinen kann an Geschicklichkeit und Präzision – nun ja – „gepfeilt“ werden.

GVO Oldenburg

„Reinschnuppern ist nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht. Die Leute sollen sich bei uns ja auch wohlfühlen“, sagt Abteilungsleiter Nicolaj Kaldasch von GVO Oldenburg. „Wir beraten dann auch. Die Leute sollen erstmal gucken, ob es ihnen gefällt.“ 27 Mitglieder, von denen laut Kaldasch in der Regel zehn bis 15 zum Training kommen, spielen bei GVO Darts. „Die Jüngste ist 14, der Älteste weit über 50 Jahre alt – wobei der Großteil zwischen 20 und 35 Jahre alt ist“, berichtet der Abteilungsleiter.

Die GVOer treffen sich aktuell unter Einhaltung der 2G-Plus-Regel montags von 18 bis 22 Uhr und freitags von 17 bis 22 Uhr in der Halle 2 am Uhlenweg zum Training. Kaldasch bedauert, dass das jährliche GVO-Turnier am 27. Dezember mit WM-Public-Viewing coronabedingt ausfallen muss. Eigentlich sollte der Trainingsbetrieb von da an bis Anfang Januar ruhen. „Aber manchen juckt es so in den Fingern, dass wir uns nach Absprache wahrscheinlich auch zwischen den Feiertagen treffen werden“, sagt er weiter.

Interessierte können sich bei Kaldasch ( 0176/629 241 13, Mail: darts@gvo-oldenburg.de) oder bei Stellvertreter Steven Melzer ( 0170/5727849, Mail: dmstev7@googlemail.com) melden.

Für eine dauerhafte Teilnahme kostet die Anmeldung bei GVO eine einmalige Bearbeitungsgebühr von zehn Euro. Hinzu kommt der monatliche Mitgliedsbeitrag, der für Erwachsene 16, für Familien, Ehepaare und eheähnliche Gemeinschaften 30 sowie für Kinder, Auszubildende, Wehrpflichtige und Studierende zehn Euro beträgt. Wer sich dafür bereit fühlt, kann auch am Ligabetrieb teilnehmen. GVO stellt zurzeit drei geschlechts- wie altersmäßig gemischte Mannschaften mit jeweils sechs bis acht Aktiven.

Gehörlosen-Sportverein

Sieben Mitglieder umfasst die Darts-Abteilung beim Gehörlosen-Sportverein (GSV) – vier davon spielen aktiv, wie der erste Vorsitzende Andre Danke berichtet. „Bei uns sind alle herzlich willkommen, egal ob gehörlos, schwerhörig oder hörend“, erklärt er. Um sich ein Bild vom Darten beim GSV zu machen, ist es möglich, bis zu dreimal am Probetraining teilzunehmen. Danach werden für aktive Mitglieder monatlich 10 Euro fällig.

In normalen Zeiten trainieren die GSVer alle zwei Wochen donnerstags ab 18 Uhr im ZBV-Raum im Internatsgebäude vom Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte (LBZH) am Lerigauweg. Coronabedingt treffen sie sich aktuell nach vorheriger Absprache bei ihrem gehörlosen Kassenwart Jörg Thies in Achternmeer zum Training. Laut Danke spielt der 53-Jährige auch in einem „hörenden Verein“.

Das Team nimmt an Turnieren von Gehörlosen-Sportvereinen wie an verschiedenen anderen Meisterschaften teil. Anlässlich des 80-jährigen Vereinsbestehens richtet des GSV vom 4. bis 5. Juni 2022 in der BZTG-Halle an der Ehnernstraße die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft aus.