Sommerferienaktion 2023: Barfußpark in Harkebrügge

Am Samstag, den 15. Juli 2023 trafen sich 8 Familien (16 Kinder und 17 Erwachsene) zum Ausflug im Barfußpark in Harkebrügge.

Fühlen? Eigentlich ein ganz normaler Sinn des Menschen. Doch wann fühlt man schon einmal etwas mit den Füßen, außer das Kratzen einer Socke. Wie fühlt sich zum Beispiel ein Kunstrasen an und kann man wirklich mit nackten Pfoten einfach durch Glasscherben laufen? Die Antwort lautet ja. Im Barfußpark in Harkebrügge bei Barßel spielen die unteren Extremitäten eines jeden Menschen die Hauptrolle. Schuhe aus, Abenteuer an.

Insgesamt besteht der Barfußpark, der idyllisch in einem Wald am Westrand des Dorfes liegt, aus 63 Stationen. Ob im Kiesbett, im Matschbecken, auf Felsen, auf Bambusreisig, Holzsprossen, Torf, Quarzsand, Moos oder Lehm – den Füßen wird viel geboten.
Zwischen den Becken gibt es aber auch Lehrreiches über den Wald, die dortige Natur und seine tierischen Bewohner. Unter anderem kann man an einer Station schätzen wie alt ein Baum ist und auch die Hände sind an den „Fühlkästen“ dann auch einmal gefragt.

Viele Kinder hatten sichtlich viel Spaß daran, neue Erlebnisse zu erfahren.

Andre Danke, 1.Vorsitzender des GSV Oldenburg: „Kinder lieben es, ohne Schuhe herumzutoben. Das hält nicht nur ihre Füße gesund, sondern beeinflusst auch ihre motorische Entwicklung positiv. So fördert das Barfußlaufen beispielsweise den Gleichgewichtssinn des Kindes, verbessert sein Körpergefühl, sorgt für mehr Stand¬ und Trittsicherheit sowie eine bessere Stabilität und Bodenhaftung.“